DurchflussSIKA insideProdukteSIKA Wissen
1 Minute(n)

Kennen Sie schon den neuen SIKA Low Flow Vortex-Durchflusssensor?

SIKA entwickelt und vertreibt bereits seit über 10 Jahren erfolgreich Vortex-Durchflussmesser auf Basis der Kármánschen Wirbelstraße. Hierbei handelt es sich um ein sehr zuverlässiges Messprinzip, das in vielen Anwendungen zum Einsatz kommt.

Aktuell ändern sich jedoch die technischen Möglichkeiten in einer wichtigen Zielanwendung. Bisher kommen überwiegend Vortex-Durchflusssensoren der Nennweite DN20 in Wärmepumpen zum Einsatz. Viele Marktführer in diesem Bereich setzen auf den SIKA Durchflussmesser mit einem Messbereich von 5 bis 80 l/min, da er alle Anforderungen erfüllen konnte.

Doch durch den Einsatz effizienterer Umwälzpumpen innerhalb der Wärmepumpe kann diese auch im niedrigen Durchflussbereich geregelt werden. Dadurch wird das Gesamtsystem noch effizienter, was letztendlich nicht nur den Geldbeutel bei den Heizkosten schont, sondern auch die Umwelt weiter entlastet.

SIKA hat das Bewährte noch weiter verbessert und einen neuen Low Flow Vortex-Durchflusssensor entwickelt. Dieser hat ebenfalls die Nennweite DN20, kann jedoch bereits ab einem Durchfluss von 2 l/min zuverlässig messen. Damit passt diese Weltneuheit perfekt in Wärmepumpen der nächsten Generation.

Wie haben wir das geschafft?

Die Messspanne eines Durchflusssensors errechnet sich aus dem Wert des Messbereichsanfangs geteilt durch das Messbereichsende. Bei Vortex-Durchflussmessern ist eine Messspanne von etwa 1:20 möglich.

Für den Messbereichsanfang von 2 l/min wäre mit den bisherigen technischen Möglichkeiten ein maximaler Durchfluss von 40 l/min möglich gewesen. Das reicht jedoch nicht für die Anwendung in einer Wärmepumpe, daher wurde ein innovatives Design entwickelt, in das unser ganzes Know-how eingeflossen ist. Das Ergebnis ist der Vortex-Durchflusssensor VVX20 Low Flow. Mit einem Messbereich von 2 bis 65 l/min wurde eine Messspanne von 1:32 realisiert.

Basis hierfür waren die patentierten Vorverwirbler, die bereits in den SIKA Vortex-Durchflusssensoren der Nennweiten DN32 und DN40 zum Einsatz kommen. Sie sorgen dafür, dass aus der laminaren Strömung eine leicht turbulente Strömung wird, sodass schon bei niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten Wirbel ausgebildet werden und eine Messung bei geringerem Durchfluss möglich ist.

Außerdem hat der Vortex-Durchflussmesser VVX20 Low Flow ein neues und ebenfalls patentiertes Innendesign erhalten, durch das die Strömungsgeschwindigkeit im Sensor erhöht wird, wodurch der Messbereichsanfang noch weiter verbessert werden konnte. Und das ohne eine wesentliche Erhöhung des Druckverlustes.

Mehr zum Vortex-Durchflusssensor VVX20 LowFlow finden Sie hier.